Pensionistentreffen 2014

Am 12. Juni 2014 fand das schon traditionelle Pensionistentreffen der Tiroler Polizei statt. Ca. 90 rüstige Polizisten im Ruhestand, unter ihnen die ehemaligen Sicherheitsdirektoren Dr. Hans Ebenbichler und Mag. Ferdinand Knapp sowie der Präsident des Vereines „Sicheres Tirol“, Rudolf Warzilek, folgten der Einladung der Landespolizeidirektion und trafen sich um 10:00 Uhr beim Münzerturm in Hall.Nach der Begrüßung durch GrInsp Erwin Vögele, im Beisein von VB Sieglinde Springer und ADir Dieter Simonitsch des Büros Öffentlichkeitsarbeit, stand die Führung in 3 Gruppen durch den Münzerturm in Hall am Programm.Die weltweit einzigartige Walzenprägemaschine, der wertvolle erste Taler der Welt, der Erlebnisturm mit Licht, die unvergessliche Aussicht von der Turmlaterne, die Einführung in das mittelalterliche Leben in der Stadtarchäologie, die rätselhafte dreiläufige Wendeltreppe und der weltweit größte Silbertaler der Welt, der mit über 20 Kilogramm Silber alles in den Schatten stellt, brachte die Polizei-Pensionisten zum Staunen.Die Pensionisten folgten den kompetenten Ausführungen mit großem Interesse. Sogar der 94-jährige Karl Raggl ließ es sich nicht nehmen nach einem atemberaubenden Aufstieg über 185 Stufen zur Spitze des Turms den Blick über die Altstadt von Hall, das Inntal und die mächtige Kulisse des Karwendels zu genießen.Im Anschluss an die Führung trafen sich die Polizeikollegen in der Burgtaverne. Bei einem gemeinsamen Mittagessen tauschte man Erinnerungen aus, diskutierte über vergangene Erlebnisse und erzählte sich Neuigkeiten, wobei Herbert Plank besonders über den Münzerturm viel zu erzählen wusste, wohnte er doch viele Jahre seines Lebens direkt im Turm.Obstlt Manfred Dummer, Leiter des Büros Öffentlichkeitsarbeit und gleichzeitig Musikoffizier, überbrachte herzliche Grüße des Landespolizeidirektors und überraschte die Pensionisten mit einem Ständchen der Polizeimusik Tirol. Eine Verlosung von Sachpreisen der Tiroler Polizei sowie einem frisch geprägten Guldiner (Taler), die die Pensionisten mit Freude entgegen nahmen, rundete das gelungene Treffen ab.Jung sein ist schön, alt sein ist bequem, hörte der Organisator Erwin Vögele aus dem Mund eines Pensionisten, der sich jetzt schon auf das Treffen 2015 freut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *