Unfälle bei Canyoning in Haimingberg

Unfälle bei Canyoning in Haimingberg Presseaussendung der Polizei TirolEin 17-jähriger schweizer StA nahm am 23.07.2014 im Rahmen einer Schulveranstaltung an einer Canyoningtour durch die sog. Alpenrosenschlucht teil. Insgesamt führten 3 geprüfte und autorisierte Canyoningführer eine 20- köpfige Gruppe durch die Schlucht. Gegen 11:50 Uhr wurde der Mann an der 3. Abseilstelle langsam abgeseilt (passiv abgelassen). Dabei blieb er mit dem rechten Fuß an einem Felsen hängen und verdrehte sich das Kniegelenk. Er zog sich dabei eine Verletzung am Knie zu und konnte die Tour nicht mehr fortsetzen. Er wurde vom NAH – Martin 2 – mittels Tau aus der Schlucht geborgen und in ärztliche Betreuung nach Imst geflogen. Er konnte nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden.Gegen 12:15 Uhr wurde eine 16-köpfige Gruppe von 2 geprüften u. autorisierten Schluchtenführern durch diese Schlucht geführt. Nachdem die Gruppe nach der ersten Abseilstelle eine Geh- und Kletterpassage zu bewältigen hatte, rutschte ein 16-Jähriger deutscher StA auf einer Felsplatte ab und stürzte ins Bachbett. Dabei schlug er vermutlich mit dem Gesicht auf und zog sich eine Gesichtsverletzung zu. Er wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung ins KH Zams eingeliefert, konnte das KH nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen.Bearbeitende Dienststelle: BPK Imst (BPK Imst)TelNr.: 059133 / 7100-304Presseaussendung vom 23.07.2014, 21:32 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *