Baufortschritt Polizeiboot „V20“

Am 13. Dezember 2011 wurde bei der SET- Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft in Genthin der Baufortschritt des neuen Polizei-Einsatzbootes für den Bodensee überprüft.ChefInsp Karl Raudnicky der Logistikabteilung, AbtInsp Raimund Udermann der Seepolizei Hard und PHK Richard Wager von der Wasserschutzpolizei-Zentralstelle Bayern konnten sich vor Ort überzeugen, was seit der Kiellegung im Oktober geschehen ist. Der Aluminiumkasko ist bereits weit fortgeschritten. Mit dem Geschäftsführer Olaf Deter und dem Projektleiter Dipl.-Ing Holger Heidenreich wurden die künftigen Bauschritte besprochen und verschiedene Detailfragen abgeklärt. Mit dem neuen Polizei-Einsatzboot ist es möglich, auch in Zukunft die schifffahrts- und allgemeinen polizeilichen Aufgaben, Seenoteinsätze und Katastrophenereignisse bestmöglich zu bewältigen. Bei der Konstruktion des Bootes mussten die speziellen Gegebenheiten des Binnengewässers Bodensee (Stürme mit Windstärken bis 12 Beaufort) berücksichtigt werden. Die Inbetriebnahme ist im Sommer 2012 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *