Selbstverteidigungskurse –Abschluss 2011

Die vom Landespolizeikommando in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein im Jahr 2011 angebotenen Selbstverteidigungskurse für Damen fanden am 15. Dezember mit dem letzten Kursabend ihren Abschluss.Selbstverteidigungstrainer Josef Klotz konnte sich einmal mehr zufrieden zeigen. Ca. 110 Damen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren nahmen die angebotenen Kurse in Anspruch. Die Kurse werden nunmehr seit über 25 Jahren angeboten, die Nachfrage ist immer noch hoch. Die Damen-Selbstverteidigungskurse sind so ausgelegt, dass eine „schwächere Frau“ gegen einen körperlich überlegenen Angreifer bestehen kann. Dabei kommt es darauf an, dass die Frau die sich verteidigen muss, durch das Erlernte ein selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten entwickelt.Diese Prävention stellt eine wichtige „psychischeTechnik“ dar, weil Personen mit einem selbstsicheren Auftreten weniger angepöbelt und angegriffen werden. Letztendlich beginnt die Selbstverteidigung schon im verbalen und nonverbalen Bereich. Eigentliche Selbstverteidigung, die Beleuchtung der rechtlichen Seite sowie eine Pfefferspray-Schulung waren weitere Eckpunkte dieser Selbstverteidigungskurse.Jeweils am letzten Kursabend verteilte der Trainer Urkunden an die Absolventinnen des Kurses. Bei einem gemütlichen Beisammensein und von den Teilnehmerinnen selbst gemachten Weihnachtsbäckereien klang auch der letzte Kursabend 2011 aus. Im Frühjahr 2012 werden weitere Kurse angeboten. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage angeführt und in den Medien angekündigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *