Blutspenden in der LPD

Blutspenden haben bei der Vorarlberger Exekutive eine große Tradition. Seit Jahrzehnten – jeweils im Frühjahr und im Herbst – werden im Landespolizeikommando und nunmehr in der Landespolizeidirektion in Bregenz Blutspendenaktionen durchgeführt. Am 07.12. 2012 war es wieder soweit.Über 100 Polizistinnen und Polizisten folgten dem Aufruf zur Spende und kamen zur Blutabnahme in die LPD. Organisatorisch bestens vorbereitet präsentierten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes sowie der Sanitäts- und Logistikabteilung der LPD. Bevor es zur Blutentnahme ging, musste ein Gesundheitscheck und ein persönliches Gespräch mit dem Arzt absolviert werden. Bei der Blutspende werden der Spenderin oder dem Spender ungefähr 450 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Der Vorgang inklusive der kurzen Ruhepause nach dem Spenden dauert etwa eine halbe Stunde. Das abgenommene Vollblut wird unmittelbar darauf in den Labors des Blutspende-Dienstes Sicherheitstests unterzogen, in verschiedene Komponenten getrennt und zu verschiedenen Blutprodukten verarbeitet.Bei der nach dem Blutspenden verordneten „Pflichtpause“ gab es die Möglichkeit, sich mit einem Imbiss wieder zu stärken. Viele nützten dabei auch die Gelegenheit für Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, die man vielleicht doch schon länger nicht mehr gesehen hat.Mit Blutspenden leisten die Polizistinnen und Polizisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Blutbanken mit lebensrettendem Blut. Die Blutspende-Zentrale sowie die Landespolizeidirektion Vorarlberg bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *