129 neue Polizistinnen und Polizisten

Am 15. Juni 2016 um 12.00 Uhr fand unter Anwesenheit des Herrn Bundesminister Mag. Wolfgang Sobotka ein feierlicher Lehrgangsabschluss von insgesamt 129 Polizistinnen und Polizisten in Wien 1., Platz in der Burg statt. Trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Angehörige und Ehrengäste und zollten mit ihrer Anwesenheit den Jungpolizistinnen und -polizisten einen würdigen Respekt.Nach den Begrüßungsworten der Leiterin des Bildungszentrums Wien Oberst Manuela Türk, BA folgte ein kurzes Interview mit dem 1. Präsidenten des Wiener Landtages Professor Harry KOPIETZ, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard PÜRSTL und Innenminister Mag. Wolfgang SOBOTKA.“Ich gratuliere Ihnen zur Entscheidung für den Polizeiberuf und zur bestandenen Dienstprüfung. Sie treten in eine Mannschaft ein, die zu den besten der Welt gehört, vor allem was die Kameradschaft und Effizienz ihrer Arbeit anbelangt“, sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka.“Es muss in Wien und in ganz Österreich möglich sein, um ein Uhr in der Nacht nach Hause gehen zu können, am Praterstern, am Schwedenplatz oder wo auch immer, ohne von irgendjemanden belästigt zu werden“, sagte Sobotka. „Ich stehe hinter Ihnen und bin mir sicher, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen werden.“Während der Ausbildung unterstützten die Polizeischülerinnen und -schüler von Mai bis September 2015 das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl in Nickelsdorf beim Aufbau der Zeltstadt für Asylwerber.Insgesamt dauert die Polizeiausbildung 24 Monate und beinhaltet 2.736 Unterrichtseinheiten: In den ersten 12 Monaten lernen die Polizeischüler Theorie, es folgen 2 Monate Praxis, 7 Monate Theorie mit der Dienstprüfung und weitere 3 Monate Praxis. Mehr als die Hälfte der Ausbildung umfasst Rechtsfächer. Die Schülerinnen und Schüler lernen Kriminalistik, absolvieren Handlungs- und Einsatztrainings und werden in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt.Nach der Segnung durch die Polizeiselsorger Dr. Martin MÜLLER und Stefan KUNRATH sowie der Rede des Jahrgangssprechers wurde der offizielle Teil mit der Bundeshymne durch die Polizeimusik Wien beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *