Gedächtnismesse und Kranzniederlegungen

Zum Gedenken an Polizeibedienstete, die im Dienst getötet oder tödlich verunglückten, fand am Mittwoch den 30. Oktober 2019 in der Kapelle zur „Heiligen Elisabeth und zum Heiligen Erzengel Michael“ in der Rossauer Kaserne eine Gedächtnismesse statt.Auf die Einladung von Herrn Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl nahmen Sektionsleiter Mag. Karl Hutter, MBA sowie Sektionschef Mag. Dr. Mathias Vogl vom Bundesministerium für Inneres an der Messe teil. Aber auch eine Vielzahl Führungskräfte der Landespolizeidirektion Wien folgten der Einladung.Die heilige Messe wurde von Kardinal Dr. Christoph Schönborn gemeinsam mit dem Landesseelsorger der katholischen Polizeiseelsorge, Dr. Rudolf Prokschi und Diakon Prof. Uwe Eglau zelebriert.Im Anschluss wurden im Amtsgebäude der Landespolizeidirektion Wien von Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeivizepräsident General Dr. Michael Leupuschitz, mit den Spitzen der LPD Wien und der Personalvertretung Kränze im Amtsgebäude Schottenring bei den Gedenktafeln, für die im Dienst verstorbenen Wiener Exekutivbeamten sowie die Beamten, die Opfer des Nationalsozialismus geworden waren, abgelegt.Zur Ehrung des Andenkens der im Dienst getöteten oder tödlich verunglückten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten wurde auch beim Denkmal der Exekutive am Wiener Heldenplatz eine Kranzniederlegung abgehalten. Innenminister Dr. Wolfgang Peschorn und die Landespolizeivizepräsidenten General Dr. Michael Lepuschitz und Mag. Franz Eigner, sowie weitere Ehrengäste besuchten die Gedenkfeier.Die Polizeimusik Wien sorgte mit dem Lied vom guten Kameraden und abschließend mit der Bundeshymne für feierliche Stimmung.Weitere Kranzniederlegungen fanden sowohl in der Votivkirche, als auch am Wiener Zentralfriedhof statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *