Klärung – Landeskriminalamt klärt Raubserie

Im Zuge umfangreicher kriminalpolizeilicher Ermittlungen konnten die Beamten des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadtpolizeikommanden zahlreiche Raubüberfälle in Wien klären. Anfang Juli bis Mitte August 2019 ereigneten sich im 12., 15. und 23. Bezirk 10 Raubüberfälle. Darunter auch vier Überfälle bei denen die insgesamt acht Beschuldigten (12-19 Jahre) ihre Opfer mit einem Messer bedroht haben. In allen 10 Fällen traten die Beschuldigten in verschiedenen Konstellationen auf. Lediglich der Haupttäter, ein 12-Jähriger (slowakischer Staatsangehöriger) war an allen 10 Raubüberfällen beteiligt.Gegen einen 15-Jährigen erließ die Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung. Er konnte an seiner Wohnadresse im 12. Bezirk festgenommen werden. Ein weiterer Beschuldigter (19) konnte erst durch intensive Streifungen in diversen Park- und Wohnhausanlagen im 12. Bezirk angetroffen und festgenommen werden. Die jungen Männer zeigten sich teilweise geständig.Ihre Opfer (11-25 Jahre) wurden bei den Angriffen durch Faustschläge und Fußtritte verletzt. Die gestohlenen Gegenstände (Geldbörsen, Handy, Zigaretten, Bargeld, Bankomatkarten) konnten nicht sichergestellt werden.

Ort: Wien
Zeit: 02.07.2019 – 09.08.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *