Kranzniederlegung 2020

In Gedenken an die im Dienst getöteten oder tödlich verunglückten Polizistinnen und Polizisten, fand am 04. November 2020 die jährliche Kranzniederlegung in der Landespolizeidirektion Wien statt.Im Amtsgebäude am Schottenring wurden von Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und den Spitzen der LPD Wien Kränze bei den Gedenktafeln niedergelegt. Die Gedenktafeln erinnern an für die im Dienst verstorbenen Wiener Polizistinnen und Polizisten, sowie an all jene Beamtinnen und Beamten, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind.Zur Ehrung des Andenkens der im Dienst getöteten oder tödlich verunglückten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten wurde am 02. November 2020 auch beim Denkmal der Exekutive am Wiener Heldenplatz eine Kranzniederlegung abgehalten. Innenminister Karl Nehammer, Generalsekretär Helmut Tomac und der Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, sowie weitere Ehrengäste besuchten die Gedenkfeier, welche unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen stattfand.Denkmal der ExekutiveAm 2. Mai 2002 wurde am Heldenplatz in Wien das Denkmal der Exekutive eingeweiht. Es ist den Polizistinnen und Polizisten gewidmet, die in der Ausübung ihres Dienstes getötet wurden. In der Krypta ist ein elektronisches Gedenkbuch installiert, das über die Verstorbenen informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *