Online Recruiting Day 2020

Da die traditionelle Durchführung des Recruiting Days der COVID-19-Pandemie zum Opfer fiel, war Improvisation gefragt. Die Kolleginnen und Kollegen vom Büro Organisation, Strategie und Dienstvollzug, Referat Personalentwicklung, sowie das Team von Social Media und PolizeiTV haben den Recruiting Day komplett ins Netz übertragen und somit eine Online-Veranstaltung ins Leben gerufen.Dank dieser einfallsreichen und kreativen Umsetzung konnten zwei wichtige Faktoren gewährleistet werden: Keine Ansteckungsgefahr und trotzdem umfassende Information rund um den Polizeiberuf.Der Recruiting Day fand von 21. bis 24. Juli 2020 statt – jedoch nicht im Festsaal der Landespolizeidirektion Wien, so wie all die Jahre zuvor, sondern online.Durch Voranmeldung konnte jede Interessierte und jeder Interessierte an der Online – Veranstaltung teilnehmen und sich an Informationen rund um den Polizeiberuf bereichern.In einem Live – Stream konnten die Vortragenden direkt befragt werden und unmittelbar klärende Antworten abgeben.Der Online Recruiting Day war wie folgt aufgebaut:- Tag 1: Begrüßung durch den stellvertretenden Landespolizeipräsidenten General Dr. Michael Lepuschitz. Am ersten Tag wurde der Ablauf der Bewerbung bei der Polizei erläutert. In einem anschließenden Live-Stream konnten dazu auftretende Fragen direkt an die vortragende Kollegin gestellt werden. – Tag 2: Ausbildung und Karriere – was sind Schwerpunkte in der Polizeigrundausbildung, welche Karrieremöglichkeiten hat man bei der Polizei. Auch hier konnten im darauffolgenden Live-Stream Fragen direkt an den vortragenden Offiziersanwärter gestellt werden. – Tag 3: Der Sporttest – Welche Disziplinen werden gefordert, was sind die Limits und wie wird der Sporttest korrekt durchgeführt. Der vortragende Sportwart stand mit Rat und Tat zur Seite. – Tag 4: Hier wurde der Alltag in einer Polizeiinspektion festgehalten. Alle dazu auftretenden Fragen wurden vom Kollegen nach bestem Wissen und umfangreich beantwortet.Aus der Statistik geht folgendes hervor:Zielgruppe:Männer und Frauen zwischen 25-34 Jahren à 14,89%Frauen zwischen 35-44 à 14,6%Männer zwischen 35-44 à 12%Die Veranstaltung verzeichnet eine Reichweite von 89.209 Personen.214 Personen haben sich für die Veranstaltung angemeldet, davon waren 42% Wienerinnen und Wiener.Die Landespolizeidirektion Wien bedankt sich herzlichst bei allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen für ihr außergewöhnliches Engagement und die kreative Umsetzung dieser Veranstaltung!Auf dem YouTube-Kanal von PolizeiTV stehen alle Infovideos des Recruiting Days zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *