Trickdiebstahl – Warnung: Trickdiebstahl

Vorfallsort: 10., Ernst Ludwig Gasse 14., Breitenseer StraßeErneut wird vor Trickdieben gewarnt. In beiden aktuellen Fällen läutete ein derzeit unbekannter Mann an der Wohnungstür betagter Personen und gab an, oberhalb der Wohnung habe sich ein Wasserrohrbruch ereignet, er müsse nun etwaige Schäden begutachten. Im Zuge der „Besichtigung“ der Wohnung wurden die Opfer abgelenkt, sodass auch die Wohnungstür offen blieb. So verschaffte sich zumindest eine zweite Person Zutritt zur Wohnung, um diese nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Nachdem die Tatverdächtigen die Wohnung verlassen hatten, schöpften die Opfer auf Grund offener Kästen und Türen Verdacht.In Wien-Favoriten wurde dem Opfer, einer 89-jährigen Frau, diverser Schmuck, in Wien-Penzing einem 69-jährigen Mann Bargeld im unteren 4-stelligen Euro-Betrag gestohlen. Ermittler des Landeskriminalamtes Wien führten eine umfassende Spurensicherung durch, von den Tatverdächtigen fehlt jedoch derzeit noch jede Spur.Auf Grund dessen und zahlreicher Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit wird vor der Gefahr von Trickdiebstählen gewarnt, insbesondere davor, Fremde Personen in die Wohnung zu lassen, wenn kein dringender oder begründeter Anlass besteht. Im Verdachtsfall wird geraten, jedenfalls den Polizeinotruf zu wählen.

Ort: 04.01.2020, 17:00 Uhr
Zeit: 04.01.2020, 15:50 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *