Girls Day 2012

Berufsbild Polizei – unter diesem Motto stand der Girls Day 2012 beim Bundesministerium für Inneres. Im Burgenland kamen 258 Mädchen zu den Bezirkspolizeikommanden und dem Stadtpolizeikommando Eisenstadt und nützten die Gelegenheit, um Polizeiarbeit vor Ort zu erleben.Wie werden Spuren gesichert, wie funktioniert ein Alkomat, wie wird die Geschwindigkeit gemessen? – Fragen, die vor allem von jungen Menschen immer wieder gestellt werden. Darauf konnten wir am Girls Day Antworten geben. Wir haben junge Mädchen eingeladen und ihnen die Möglichkeit eingeräumt, einmal selbst zu erleben, wie all diese technischen Hilfsmittel in der Praxis angewandt werden.Für die Polizei war dieser Tag ein voller Erfolg, wobei der Besucherandrang unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Besonders erfreut waren wir über das Interesse an unserer Arbeit. Viele von den Mädchen gestellte Fragen bewiesen, wie sehr sich die Jugend mit dem Thema Sicherheit, Beweissicherung bei gerichtlich strafbaren Handlungen oder Verkehrsüberwachung auseinander setzt. Dass der Beruf des(r) Polizisten(in) in der Öffentlichkeit sehr geschätzt wird, haben Diskussionen zu aktuellen Sicherheitsthemen mit den Jugendlichen wieder einmal bestätigt.Wie werde ich Polizist/in?Viele der Schülerinnen wollten wissen, welche Aufnahmekriterien für unseren Beruf zu erfüllen sind. Darüber haben wir gerne und sehr detailliert Auskunft erteilt.Landesrätin Verena Dunst und der Präsident des burgenländischen Landesschulrates Dr. Mag. Gerhard Resch besuchte die Mädchen im SPK Eisenstadt und bedanke sich bei ihnen für die rege Teilnahme am Girls´ Day.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *