Lkw-Kontrolle – Lenk- und Ruhezeitverletzung:

Am 07.10.2010 wurden von Beamten der API Imst auf der S16 in Zams, Fahrtrichtung Osten, Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurde um 20:20 Uhr ein Lkw angehalten und auf den technischen Zustand und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten überprüft. Beim technischen Zustand wurde festgestellt, dass an der ersten Achse des Anhängers der äußere Reifen stark beschädigt (bis zum Gewebe) war, und somit die Weiterfahrt untersagt werden musste. Bei der Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten wurde festgestellt, dass von beiden Fahrern (ital. Staatsangehöriger, 41 und 42 Jahre) in den vorangehenden 28 Tagen (Kontrollzeitraum) massive Übertretungen gesetzt wurden. Die beiden Lenker waren im Kontrollzeitraum als Zweifahrerbesatzung unterwegs und wechselten sich laufend bei der Fahrt ab, ohne die vorgeschriebenen Ruhezeiten (mindestens 9 Stunden) zwischen den Lenkzeiten einzuhalten. Somit kam es zu Lenkzeiten für den einzelnen Fahrer von bis zu 29 Stunden. Diese Fahrweise wurde im Kontrollzeitraum immer von Montag bis Samstag aufrechterhalten. Erst am Wochenende wurde eine Ruhezeit eingelegt. Weiters wurden mehrere Schaublätter von den Lenkern nicht zur Kontrolle ausgehändigt. Es wurde eine Ruhezeit von mindestens 9 Stunden angeordnet. Von den Beamten wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung in der Höhe von € 3.600,– festgesetzt. Die Weiterfahrt wird erst nach Bezahlung der Sicherheitsleistung und nach Einhaltung der 9-stündigen Ruhezeit gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *