Presseaussendung vom 30.09.2010

Von der Kriminaldienstgruppe der PI Traisenpark konnten nach langwierigen Erhebungen 3 Täter nach der Begehung von Einbruchsdiebstählen festgenommen werden. Bei den Tätern handelt es sich um zwei 20-jährige arbeitslose Männer und eine 24-jährige arbeitslose Angestellte allesamt aus dem Bezirk St. Pölten – Land. Den Tätern konnten bis jetzt folgende Taten nachgewiesen werden.7 Einbruchsdiebstähle und 8 Diebstähle in einen Imbissstand im Norden der Stadt St. PöltenIn diesem Imbissstand war einer der Täter vorübergehend angestellt. Nach seiner Entlassung drangen alle Täter mehrmals in das Lokal ein und verübten die angeführten Diebstähle. Sie erbeuteten dabei ca. € 1500,- an Bargeld sowie Zigaretten und Getränke ebenfalls in einem Wert von ca. € 1500,-. Überdies wurden noch 2 Kühlschränke, ein Laptop und ein Pocket PC entwendet.Kassen auf Kürbis- und BlumenfeldernVon den Tätern wurden auch Kürbisfelder in der Stadt und in der Umgebung von St. Pölten aufgesucht. In mindestens 8 Fällen wurden dabei die Kassen aufgebrochen und Bargeld im Wert von ca. € 900,- gestohlen. Die aufgebrochenen Kassen wurden in einem See in der Umgebung von St. Pölten versenkt.Von den Tätern wurde weiters auch in zumindest 2 Fällen versucht die Kassen von Blumenfeldern aufzubrechen. Dabei versuchten sie die Vorhängeschlösser mit einem Akkuschrauber aufzubohren. Die Versuche misslangen jedoch.Einbruch in eine ZustellfirmaVon den Tätern wurde in den letzten Septembertagen auch in eine Zustellfirma im Bezirk St. Pölten-Land eingebrochen. Dabei wurde von ihnen der Zaun aufgezwickt und danach das Rolltor aufgezwängt. In weiterer Folge öffneten sie mehrere mit Plomben gesicherte Container. Da die in den Zustellcontainern befindlichen Waren für sie nicht brauchbar waren, blieben diese am Tatort zurück. Für alle 3 Beschuldigten konnte eine Festnahmeanordnung von der Staatsanwaltschaft St. Pölten erwirkt werden. Die Täter werden in die JA St. Pölten eingeliefert. Allfällige Rückfragen: SPK St. Pölten, 059133/351000 – Obst Bäuchler