Eröffnung der PI GOLS

In Gols wurde am 25. September 2018 die im Rathaus befindliche und neu adaptierte Polizeiinspektion feierlich ihrer Bestimmung übergeben.Dazu haben sich um 10.00 Uhr neben einer breiten Öffentlichkeit hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingefunden, an der Spitze der Kabinettchef des Bundesministers für Inneres, Ministerialrat Ing. Mag. Reinhard Teufel, Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz.Im Laufe der Zeit wurde es notwendig, die Polizeiinspektion Gols entsprechend auf den neusten Stand im Hinblick auf Barrierefreiheit und im Hinblick der aktuellen Arbeitnehmerschutzrichtlinien zu bringen und die Räume dahingehend zweckmäßig zu adaptieren.Kabinettchef Ministerialrat Ing. Mag. Teufel wies auf die Wichtigkeit der professionellen Polizeiarbeit hin. Im Burgenland, das über eine der höchsten Aufklärungsraten und eine der geringsten Kriminalitätsraten verfügt, funktioniere das Zusammenwirken zwischen Bevölkerung und Polizei ausgezeichnet. Die Polizei sie hier sehr nah am Bürger. Die Herausforderungen für die Polizei lägen in der Bekämpfung illegaler Migration und der grenzüberschreitenden Kriminalität, aber auch der Bereich Cybercrime habe wachsende Bedeutung.Landeshauptmann Hans Niessl betonte die Wichtigkeit, in öffentliche Sicherheit zu investieren. Das Land Burgenland stehe zu dieser Verantwortung, die gemeinsam mit dem Bund und den Gemeinden auch in Zukunft umgesetzt werde.Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz wies auf die besondere Bedeutung von sicherheitspolitischen Maßnahmen für die burgenländische Bevölkerung hin. Beide bedankten sich für die oftmals schwierige Arbeit der Polizistinnen und Polizisten.Landespolizeidirektor Martin Huber unterstrich die Wichtigkeit von Ausrüstung und Ausstattung, auf dem modernsten Stand der Technik sei, um effiziente und effektive Polizeiarbeit gewährleisten zu können. „Ich danke auch allen Verantwortlichen für die Adaptierung der Polizeiinspektion Gols“, so Martin Huber.“Für die Gemeinde Gols ist diese neue Dienststelle äußerst wichtig, weil Gols eine Tourismusgemeinde ist und Polizeipräsenz für das Sicherheitsgefühl immens wichtig ist“, sagte Bürgermeister Hans Schrammel.In der seit dem Jahre 1982 bestehenden Polizeiinspektion Gols versehen derzeit neun Beamte, unter der Kommando von Kontrollinspektor Ernst Kainz, ihren Dienst. Im Überwachungsrayon, der die Gemeinden Gols und Mönchhof umfasst und eine Gesamtgröße von 77 Quadratkilometer hat, sind rund 6000 Menschen beheimatet. Nach der Adaptierung der neuen PI Gols stehen nun den Bediensteten 121 Quadratmeter an Diensträumlichkeiten zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *