Versuchter Polizeitrickbetrug in Günselsdorf – 2 Beschuldigte festgenommen

Versuchter Polizeitrickbetrug in Günselsdorf – 2 Beschuldigte festgenommen Presseaussendung der Polizei NiederösterreichVersuchter Polizeitrickbetrug in Günselsdorf – 2 Beschuldigte festgenommenEin bisher unbekannter Täter kontaktierte am 14. Mai 2022 eine 69-jährige Frau aus dem Bezirk Baden und gab vor von der Kriminalpolizei bzw. Interpol zu sein. Er teilte der 69-Jährigen mit, dass zwei bewaffnete Täter festgenommen worden seien, bei denen ein Zettel mit ihrer Adresse aufgefunden worden sei. Nachdem sich der Täter nach den Vermögensverhältnissen der Frau erkundigt hatte gab er an, dass er Kriminalbeamte vorbeischicken werde, um das Bargeld zu sichern. Die 69-Jährige erstattet daraufhin umgehend die Anzeige über Notruf bei der Polizei. Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Bad Vöslau führten sofort erste Erhebungen durch. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, übernommen. Am 15. Mai 2022, gegen 00.45 Uhr kamen die zwei Beschuldigten, ein 36-jähriger und ein 40-jähriger Mann, bei aus 1100 Wien, zur Wohnadresse des Opfers im Gemeindegebiet von Günselsdorf um das Bargeld abzuholen. Sie wurden dabei von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, auf frischer Tat betreten und vorläufig festgenommen. Der 36-Jährige zeigte sich teilweise und der 40-Jährige zeigte sich nicht geständig.Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die do. Justizanstalt eingeliefert.Die Ermittlungen zu den Hintermännern der Tat werden fortgesetzt.Presseaussendung vom 17.05.2022, 10:16 UhrReaktionen bitte an die LPD Niederösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *