Betrüger wollte Geld von fremdem Konto abheben – Haft

Betrüger wollte Geld von fremdem Konto abheben – Haft Stadtpolizeikommando Wels, KriminalreferatBetrüger wollte Geld von fremdem Konto abheben – HaftEin 54-jähriger belgischer Staatsangehöriger wies am 22. Mai 2023 um 9:45 in einem Bankinstitut in der Welser Innenstadt einen gefälschten südafrikanischen Reisepass lautend auf einen „Christoffel Jacobus Van Tonder“ mit seinem Lichtbild vor und versuchte mit Hilfe seiner Komplizin, einer 36-jährigen Französin, als Übersetzerin 14.000 Euro von einem fremden Bankkonto zu beheben. Der 21-jährige Bankangestellte bemerkte dies jedoch und verständigte seinen Vorgesetzten, welcher die Polizeiinspektion Wels-Innere Stadt verständigte. Die Polizisten konnten daraufhin die beiden Verdächtigen noch am Tatort antreffen und festnehmen. Die 36-Jährige konnte sich ausweisen, die Identität des 54-Jährigen konnte nur mittels Anfrage an das PKZ Thörl-Maglern festgestellt werden. Der gefälschte südafrikanische Reisepass und das Mobiltelefon der 36-Jährigen wurden sichergestellt.Die weiteren Ermittlungen wurden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Wels übernommen. Die beiden Beschuldigten wurden am 23. Mai 2023 schriftlich vernommen und anschließend über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.Presseaussendung vom 24.05.2023, 13:40 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *