Pkw-Lenker und Beifahrer unter Drogen

Pkw-Lenker und Beifahrer unter Drogen Bezirk FreistadtAm 7. April 2022 gegen 18:10 Uhr wurde ein Pkw, gelenkt von einem 23-jährigen Italiener aus Linz, durch die Streife Leopoldschlag AGM 32 zu einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle bei der Abfahrt S10 Unterweitersdorf angehalten. Am Beifahrersitz saß ein 25-jähriger Albaner. Bei beiden Männern stellten die Polizisten Anzeichen einer Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Ein freiwilliger Urintest sowie ein Alko-Vortest waren aus Gründen des Italieners zuerst nicht möglich. Bei der Befragung gab dieser an, dass er das letzte Mal am Vorabend mit seinen Freunden einen Joint rauchte, sowie vor etwa zwei Tagen eine Line Kokain zog. Aufgrund der festgestellten Symptome, welche den Verdacht einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel oder Medikamente nahelegten, wurde der 23-Jährige zur Amtsärztin vorgeführt. Dem Beifahrer wurde die Inbetriebnahme des Fahrzeuges auf Grund seiner augenscheinlichen Beeinträchtigung untersagt.Gegen 20:15 Uhr wurde dieser Pkw während des Streifendienstes von Polizisten der Streife Leopoldschlag AGM 34 erneut wahrgenommen. Bei der Kontrolle auf einem Parkplatz stellten die Polizisten fest, dass der vormalige Beifahrer mit dem Pkw fuhr. Da der 25-Jährige ebenfalls Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchmittel aufwies, wurde er zu einem freiwilligen Urintest aufgefordert, welchem er zustimmte. Dieser verlief positiv auf THC und COC. Ein Alko-Vortest verlief negativ. Der 25-Jährige wurde danach ebenfalls zum Zwecke der Fahrtauglichkeitsuntersuchung zur Amtsärztin vorgeführt. Bei der klinischen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit diagnostiziert. Dem 25-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wurde über die Anzeigeerstattung informiert. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.Presseaussendung vom 08.04.2022, 08:34 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *