Diebstahl durch Zufall geklärt

Diebstahl durch Zufall geklärt Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 26. Dezember reinigten Beamte der Polizei Werfen ihr Dienstfahrzeug. Dabei entdeckten sie rund 300 Euro auf der Rückbank zwischen der Polsterung versteckt. Da zuletzt am 19. Dezember eine Person auf dieser Position transportiert worden war, setzten die Ermittlungen dort an. Der damals transportierte Mann, ein 45-jähriger Italiener, hatte sich am 19. Dezember im Zug auf der Fahrt von Salzburg in Richtung Bischofshofen auffällig verhalten, woraufhin der Schaffner die Polizei verständigt hatte. Der Mann wurde zur Abklärung im besagten Polizeiauto zur zuständigen Polizeiinspektion nach Bischofshofen gebracht, wo bei der Durchsuchung seines Rucksacks Suchtmittelutensilien sowie fremde Dokumente gefunden wurden. Bei der Befragung gab er an, die Dokumente gefunden zu haben. Die Überprüfung der Dokumente ergab keinen Treffer, weshalb sie damals als Fund sichergestellt wurden. Der Italiener wurde nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt und konnte die Dienststelle kurze Zeit später wieder verlassen. Die umfangreichen Ermittlungen nach dem Geldfund haben nun ergeben, dass der Italiener kurz vor seiner Anhaltung in Bischofshofen am 19. Dezember gegen 7 Uhr, in Salzburg einem 34-jährigen Nigerianer dessen Geldbörse mit 300 Euro, seinen Reisepass und seinen italienischen Aufenthaltstitel gestohlen hatte. Der Nigerianer war auf dem Weg von Italien nach Berlin, um einen Freund zu besuchen. Als er den Diebstahl bemerkte, wandte er sich an eine Zugbegleiterin. Bei der Einreise nach Deutschland konnte er kein gültiges Dokument vorweisen, weshalb er nach Österreich rücküberstellt wurde. Hier erstattete der Nigerianer bei der Fremdenpolizei Anzeige gegen einen unbekannten Täter über den Diebstahl seiner Dokumente und des Geldes. Ihm wurde aufgetragen, wieder nach Italien auszureisen. Durch die Anzeigenerstattung und die Ausschreibung der Dokumente, die Auffindung des gestohlenen Geldes, das der Italiener während seines Transportes im Polizeiauto versteckt hatte, sowie durch die im Rucksack des Italieners sichergestellten Dokumente, die schlussendlich dem Nigerianer zugeordnet werden konnten, wird der Italiener nun zusätzlich wegen Diebstahl und Urkundenunterdrückung angezeigt.Presseaussendung vom 28.12.2021, 16:09 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *