Gewerbsmäßiger Diebstahl geklärt

Gewerbsmäßiger Diebstahl geklärt Presseaussendung der Polizei SalzburgDrei Männer konnten von Ermittlern des SPK Kriminalreferates des gewerbsmäßigen Diebstahls überführt werden. Der Haupttäter, ein 44-jähriger Österreicher aus Salzburg, soll von 2019 bis 2022 laufend Waren aus dem Lager seines nunmehrigen ehemaligen Arbeitgebers gestohlen haben. Der Beschuldigte, der sieben Jahre im Lager der Salzburger Firma gearbeitet hatte, verschaffte sich nach Betriebsschluss mit seinem Firmenschlüssel Zutritt zum Lager. Abtransportiert wurden die Waren (hauptsächlich technische Geräte und Fahrräder) mittels Kleinlaster von zwei Bekannten des Täters, einem 58-jährigen Serben und seinem 34-jährigen Sohn, beide aus dem Bezirk Braunau. Durch Videoaufzeichnungen konnte der 44-Jährige überführt werden. Durch die Auswertung des Zutrittscodes und der Einfahrtsaufzeichnungen konnten dem Beschuldigten zumindest 56 Diebstähle in den Jahren 2021 und 2022 nachgewiesen werden. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf rund 150.000 Euro. Der Haupttäter ist zum Großteil geständig, die beiden Mittäter zeigen sich teilgeständig. Als Motiv gab der Österreicher finanzielle Probleme sowie falsche Freunde an. Der Verbleib des Diebesguts ist nicht bekannt. Laut dem Haupttäter soll es an unbekannte Rumänen verkauft worden sein. Alle drei werden angezeigt.Presseaussendung vom 04.01.2023, 14:54 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *