Für Zivilcourage geehrt

Das „Kuratorium Sicheres Österreich“ (KSÖ) zeichnete neun Steirerinnen und Steirer für ihr mutiges und couragiertes Handeln aus. Lesen Sie hier, wofür sie geehrt wurden.Sie haben unter anderem Menschen in kritischen Situationen unterstützt und zur Aufklärung von Straftaten beigetragen: Sieben Steirer wurden am Montag, 3. Dezember 2018, am Flughafen Graz vom KSÖ für ihr mutiges, entschlossenes und verantwortungsvolles Handeln geehrt.“Wer Zivilcourage fördert und lebt, trägt zu einer besseren Zukunft bei“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner bei seiner Ansprache und gab den Festgästen folgendes mit auf den Weg: „Es sind Ihre Geschichten, die wir erzählen müssen, um auch andere zu ermutigen, denselben Weg zu gehen. Deshalb sind wir alle heute hier.“Beamtin unterstütztDrei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams haben im Jänner 2018 eine Polizistin der PI Deutschlandsberg beim Einschreiten gegen einen tobenden Verdächtigen unterstützt. Dieser war gegen die Beamtin tätlich geworden. Durch das couragiertes und beherztes Engagement konnte der Verdächtige bis zum Eintreffen der weiteren Polizeistreifen fixiert und schließlich zur Anzeige gebracht werden.Präventiver Kampf gegen Drogendealer Seit 2014 sind eine Steirerin und ein Steirer im präventiven Kampf gegen Drogendealer und für die Erleichterung der Integration in Graz im Einsatz. Ebenfalls waren sie für das Projekt GEMEINSAM.SICHER aktiv. Die vielen dafür freiwillig aufgebrachten Stunden zeugen von großem sozialen Engagement.Flüchtiger Täter festgehalten Es war im Jänner 2018: Die beiden Steirer beobachteten wie drei Straftäter in ein Geschäft einbrachen. Durch ihr gemeinsames, couragiertes und beherztes Engagement konnten die beiden weiteren Schaden verhindern und einen der flüchtenden Täter festhalten sodass dieser festgenommen und die weiteren Täter ausgeforscht sowie zur Anzeige gebracht werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *