Operation „Lara“ – 30 Festnahmen

Kriminalisten vom Stadtpolizeikommando Graz gelang es nach monatelangen Ermittlungen 30 Dealer auszuforschen und festzunehmen. Außerdem wurden große Mengen Marihuana, Haschisch, Kokain und Ecstasy und rund 92.000 Euro Drogengeld sichergestellt.Nach Hinweisen aus der Grazer Suchtgiftszene gelang es den Grazer Kriminalisten in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz 18 einschlägig bekannte Suchtgiftdealer den Verkauf von 30 Kilogramm Cannabisprodukten an 250 Suchtgiftkonsumenten in den steirischen Bezirken nachzuweisen. Die Verdächtigen wurden daraufhin festgenommen. Bei den durchgeführten Hausdurchsuchungen in Graz konnten fünf Kilogramm Marihuanna, 40 Gramm Haschisch und rund 21.000 Euro Drogengeld sichergestellt werden.Im Zuge der Einvernahmen stellte sich heraus, dass die Verdächtigen das Suchtgift auch über Wiener Drogendealer bezogen hatten. Nach weiteren Ermittlungen gelang es in Zusammenarbeit mit der Sondereinheit WEGA in drei Wiener Bezirken zwölf Verdächtige auszuforschen und festzunehmen. Vor der Festnahme in einer Wohnung im 20. Bezirk warfen die Verdächtigen ein drei Kilogramm schweres Paket mit Haschisch aus einer im siebten Stock gelegenen Wohnung. Da der Einsatzraum großräumig abgesichert war, wurde keine Person verletzt.Bei den Hausdurchsuchungen konnten die Kriminalisten 16 Kilogramm Marihuanna, 8,5 Kilogramm Haschisch, 115 Gramm Kokain, 44 Stück Ecstasy-Tabletten und rund 71.000 Euro sicherstellen. Den Wiener Drogendealern konnte der Verkauf von 150 Kilogramm Cannabisprodukten und mehrere hundert Gramm Kokain nachgewiesen werden.“Dieser Erfolg war nur möglich, weil es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz, den Sondereinheiten, den zivilen und uniformierten Kräften gab“ so der Einsatzleiter Major Michael Lohnegger.“Um in diese kriminellen Strukturen eingreifen zu können, müssen für die operativen Kräfte die notwendigen gesetzlichen Möglichkeiten geschaffen werden, sodass die Rechtmäßigkeit der Amtshandlungen gegeben ist und Verurteilungen möglich werden. Im konkreten Fall gab es in der Zwischenzeit bereits neun rechtskräftige Verurteilungen. Die übrigen Täter sind noch in Haft“ so der Staatsanwalt Mag. Hansjörg Bacher.Insgesamt konnten somit bei der Operation „Lara“ rund 92.000 Euro Drogengeld, 8,5 Kilogramm Haschisch, 21 Kilogramm Marihuana, 115 Gramm Kokain und 44 Stück Ecstasy im Straßenverkaufswert von 300.000 Euro sichergestellt werden.Bei der Verdächtigen handelt es sich um 23 Algerier, zwei Marokkaner, vier Afghanen und einen Tschetschenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *