Sicher ins Pfingstwochenende

Mit Freitag beginnt das Pfingstwochenende. Alljährlich verstärkt die Polizei über die Feiertage die Verkehrsüberwachung in ganz Österreich, um die Verkehrssicherheit auf den österreichischen Straßen weiter zu erhöhen. Das betrifft natürlich auch die Steiermark.Auch heuer wieder wird es über die Pfingsttage vermehrte Kontrollen auf den steirischen Straßen geben: Überwacht werden neben den Hauptverkehrs- und Transitrouten auch unfallträchtige Strecken, beliebte Ausflugsstrecken, der Freizeitverkehr auch im untergeordneten Straßennetz sowie Orte, in denen Feste und anderen Veranstaltungen stattfinden.Das passiert sowohl im Rahmen des täglichen Streifendienstes aber auch bei gezielten Schwerpunkteinsätzen: Im letzten Jahr wurden zu Pfingsten insgesamt 8.487 steirische Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit beanstandet, weiters wurden 61 Fahrzeuglenker wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt. 41 Lenkern wurde der Führerschein bzw. der Mopedausweis vorläufig abgenommen. Besonders erfreulich im letzten Jahr: Auf den steirischen Straßen gab es keinen tödlichen Verkehrsunfall.Um auch heuer wieder im In- und Ausland sicher unterwegs zu sein, gibt es von uns ein paar Tipps:- Wie immer gilt: Geschwindigkeitslimits beachten – besonders im Ausland. Verstöße können zu teilweise hohen Geldstrafen und Führerscheinentzug führen. Auch bezüglich der Alkohollimits sollte man sich vorab informieren. Informationen findet man diesbezüglich unter anderem auf den Websites diverser Autofahrerclubs.- Nie über die eigenen Verhältnisse fahren, bereits ein kleiner Fahrfehler oder eine kurze Unaufmerksamkeit können einen schweren Unfall auslösen.- Entsprechenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und beim Überholen kein Risiko eingehen.- Ablenkung ist eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Daher: Hände ans Steuer, Augen auf den Straßenverkehr und nicht etwa auf das Mobiltelefon oder Tablet. Am Pfingstwochenende ist auch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen vor allem an den Grenzübergängen zu rechnen. Wir raten daher für die Anreise in den Urlaub genügend Zeit einzuplanen. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt und ein erholsames Pfingstwochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *