Neuer stv. Leiter bei Einsatzabteilung

Mit 1. August 2019 wurde der in Innsbruck wohnhafte Obstlt Markus AUINGER zum stellvertretenden Leiter der Einsatzabteilung (EA) bei der LPD Tirol bestellt.Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC nahm am 31. Juli 2019 im Beisein des Leiters der Einsatzabteilung der LPD Tirol Obst Erich LETTENBICHLER BA die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Laufbahn von Obstlt Markus AUINGER:Obstlt Markus AUINGER vollendete im Juni sein 37. Exekutivdienstjahr. Nach mehreren Jahren im exekutiven Außendienst in verschiedenen Polizeiinspektionen in Innsbruck und beim Mobilen Einsatzkommando, absolvierte er 1996/97 den Fachkurs für leitende Beamte in Mödling.Seine Tätigkeit als leitender Beamter begann Obstlt AUINGER bei der Bundespolizeidirektion Salzburg, als Kommandant der Sicherheitswacheabteilung II. Im Jahr 2000 erfolgte seine Versetzung nach Tirol, wo er bis zur Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie stellvertretender Kommandant der Sicherheitswacheabteilung I und gleichzeitig mit der Führung der Personalabteilung des Zentralinspektorates der Bundespolizeidirektion Innsbruck betraut war.Mit der Fusion der beiden Wachkörper wechselte Obstlt AUINGER in die Organisations- und Einsatzabteilung des damaligen Landespolizeikommandos Tirol, wo er für die Aus-und Weiterbildung der Einsatzeinheit Tirol und als Strahlenschutzreferent tätig war. Im Jahr 2011, nachdem er ca. 1 Jahr als stellvertretender Bezirkspolizeikommandant am Bezirkspolizeikommando Weiz in der Steiermark seinen Dienst versah, übernahm er beim Stadtpolizeikommando Innsbruck die Leitung des Referates für Organisation und Dienstbetrieb. Als Kommandant der Einsatzeinheit Tirol nahm Obstlt AUINGER an zahlreichen Großeinsätzen im gesamten Bundesgebiet teil.Im Zuge der Trennung der Einsatz- und Grenz- und Fremdenpolizeiliche Abteilung in eine Einsatz- und eine Fremden- und grenzpolizeiliche Abteilung wurde Obstlt Markus AUINGER nun mit 1. August 2019 zum stellvertretenden Leiter der Einsatzabteilung bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *