Medienempfang „100-Jahre Feier“

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg feiert im Jahr 2020 100 Jahre Polizeikommando in Vorarlberg.Die Landespolizeidirektion Vorarlberg feiert im Jahr 2020 100 Jahre Polizeikommando in Vorarlberg.Am 1. März 1920 wurde ein eigenes Landesgendarmeriekommando für Vorarlberg errichtet.Diese Entscheidung kam aufgrund der intensiven Bemühungen des Landes Vorarlberg zustande, um die Selbständigkeit in allen Bereichen herzustellen. Bis dahin wurde die Gendarmerie von Vorarlberg vom Landesgendarmeriekommando für Tirol und Vorarlberg mit Sitz in Innsbruck geführt. Das Gendarmerieregiment Nr. 13 für Tirol und Vorarlberg wurde bereits am 1. Mai 1850 errichtet. Der zweite Flügel des Regiments nahm am 1. Juni 1850 in Feldkirch seinen Dienst auf. Unmittelbar nach dem Zusammenbruch der damaligen Monarchie wurde die Gendarmerie in einen nach militärischem Muster organisierten Zivilwachkörper umgewandelt. Aus Soldaten wurden Beamte.Nachdem am 1. März 1920 Vorarlberg sein eigenes Landesgendarmeriekommando bekam, endete im Jahr 2005 die 156-jährige Geschichte der Gendarmerie in Österreich. Sie verschmolz mit der Bundespolizei.Aus diesem Anlass feiert die Landespolizei Vorarlberg im Jahr 2020 die hundert Jahre Polizeikommando in Vorarlberg. Die Feierlichkeiten beginnen Ende März mit einem Festakt im Landhaus in Bregenz.Am 29. März 2020, um 18.00 Uhr findet das Polizeimusikkonzert im Kulturhaus in Dornbirn mit einem Repertoir in Anlehnung an 100 Jahre Polizeikommando in Vorarlberg statt.Der Vormittag des 5. Juni 2020 steht im Rahmen einer internen Gedenkfeier im Zeichen der im Dienst verunglückten und verstorbenen Polizistinnen und Polizisten. Am Nachmittag des 5. Juni 2020 findet auf dem Parkplatz zwischen der Landespolizeidirektion und dem Sicherheitszentrum in Bregenz eine Leistungsschau der Polizei mit spektakulären Programmpunkten statt. Die Bevölkerung ist jetzt schon eingeladen, sich die Polizeivorführungen nicht entgehen zu lassen. Auch die anderen Aktivitäten der Landespolizeidirektion Vorarlberg im Jubiläumsjahr, zB. KSÖ-Sicherheitspreisverleihung, Polizeibergmessse stehen ganz im Zeichen „100 Jahre Polizeikommando in Vorarlberg“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *