Sicherheitsbegehung Bahnhof Dornbirn

Beim öffentlichen Sicherheitsrundgang gab es für Privatpersonen die Möglichkeit auf Sicherheitsmängel aufmerksam zu machenDer Bahnhof Dornbirn ist ein sehr stark frequentierter Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr mitten im Rheintal. Leider entstehen deshalb auch Sicherheitsprobleme. Die Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln, Anrainer und Betreiber von Geschäften im und rund um den Bahnhof schildern immer wieder unhaltbare Zustände.Um die Sichtweise der Öffentlichkeit besser wahrnehmen zu können, und vor allem aus deren Wahrnehmungen zu lernen, wurde am 27.02.2020 im Sinne der Initiative „Gemeinsam.Sicher“ ein Sicherheitsrundgang am Areal des Dornbirner Bahnhofes durchgeführt.Die Aktion wurde gemeinsam von der ÖBB, der Stadt Dornbirn, und der Polizei organisiert. Die Bürger wurden vom Amt der Stadt Dornbirn, zu diesem Rundgang eingeladen. Dabei wurde darauf geachtet, dass vorwiegend Personen angesprochen wurden, die bereits mit dem Amt der Stadt Dornbirn bezüglich Problemen am Bahnhof in Kontakt waren. So konnte eine buntgemischte Gruppe aus Pensionisten, Anrainern, Gewerbetreibenden, Vertreter der offenen Jugendarbeit und Behindertenvertreter aktiviert werden.Insgesamt 25 Personen trafen sich trotz Sturm und Regen um 18:00 Uhr vor dem Bahnhof Dornbirn. Es wurden drei Gruppen gebildet, welche von Vertretern der ÖBB und der Sicherheitswache Dornbirn durch das Areal geführt wurden. Dabei wurden alle Problemstellen, z.B. fehlende Beleuchtung, defekte bei Liften, fehlende barrierefreie Übergänge, uvm. von den Teilnehmern notiert.Nach der Begehung trafen sich alle beteiligten Personen im Stadtbusbüro. Dort wurden die Notizen abgesammelt und die ersten Eindrücke abgefragt. Von den Teilnehmern wurde einhellig gewünscht die Aktion im Sommer zu wiederholen.Die Auswertung der Notizen erfolgt am Montag, den 02.03.2020 in kleiner Runde. Das Auswerteergebnis wird den entscheidenden Stellen nachberichtet bzw. wird bei der nächsten Bahnhofsrunde besprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *