Aktionstag bei der Wiener Polizei

Unter dem Motto „Polizei-Verkehrssicherheit-Kinder“ wurde für die Kinderpolizei-Auftaktveranstaltung am 26. April 2014 im Wiener Prater ein Schulmalwettbewerb für 2. und 3. Wiener Volksschulklassen gestartet. Das Kunstwerk der Gewinner wurde für das Werbeplakat der Auftaktveranstaltung herangezogen. Darüber hinaus gab es einen Aktionstag bei der Wiener Polizei für die gesamte Klasse zu gewinnen.Gewonnen hat die Klasse 2c der Volksschule Klenaugasse 12 in Wien-Donaustadt. An die Gewinnerklasse mit der Klassenlehrerin Barbara Kastner übergab Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl am Auftakttag einen Gutschein für einen Aktionstag bei der Wiener Polizei.Am 16. Juni 2014 besuchte die Gewinnerklasse die Wiener Polizei, wobei die erste Station für die 2c die Rossauer Kaserne war. Den Schülerinnen und Schülern wurden Ausrüstungsgegenstände wie eine Schutzweste, ein Alkomat und ein mobiles Radargerät gezeigt. Darüber hinaus gab es eine „Testfahrt“ in einem Funkwagen.Das weitere Highlight für die Kinder war eine Vorstellung der Polizeidiensthundeeinheit. Mit kurzen Kommandos wurde deren Können demonstriert, welches durch die Kinder begeistert bejubelt wurde.Beim See- und Stromdienst am Handelskai bestiegen die Kinder das Polizeiboot „Wien“, mit dem es dann zur Ausfahrt auf der Donau ging. Von der Fahrt waren die Schülerinnen und Schüler mit den Worten „Ur cool!“ begeistert.Am Ende des Aktionstages bedankte sich die Volksschulklasse 2c für diesen tollen Ausflugstag!Auch im nächsten Jahr veranstaltet die Wiener Polizei einen Malwettbewerb für Kinder der 2. und 3. Volksschulklasse für die Kinderpolizei-Auftaktveranstaltung, wobei der Gewinnerklasse wieder ein Aktionstag winkt. Starten wird der Malwettbewerb im Februar 2015, nähere Informationen folgen auf unserer Homepage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *