Lawinenabgang

Lawinenabgang Presseaussendung der Polizei SalzburgEin 42-jähriger Pinzgauer stieg am 30. Jänner vormittags in Mühlbach am Hochkönig mit den Tourenschiern zur Taghaubenscharte auf. Die Abfahrt wählte der Pinzgauer in der Ost Rinne und weiter über das Birgkar. Nach etwa 50 Meter Abfahrt, brach die oberste Schicht der Schneedecke und der 42-jährige wurde von der ausgelösten Lockerschneelawine rund 200 Meter mitgerissen. Der Tourengeher wurde zwischenzeitlich zum Teil von der Lawine verschüttet, gelangte jedoch als die Lawine zum Stillstand kam an die Oberfläche. Da sich der Pinzgauer am Fuß verletzt hatte, konnte er nicht mehr eigenständig abfahren und verständigte die Einsatzkräfte. Trotz immer stärker werdenden Windverhältnissen konnte der Polizeihubschrauber den Verunfallten bergen. Der Pinzgauer wurde anschließend von der Rettung ins Klinikum Schwarzach gebracht. Weitere Personen waren am Lawinenabgang nicht beteiligt.Presseaussendung vom 30.01.2023, 16:19 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *