Neuer Kommandant bei der PI Nauders

Mit 1. September 2019 wurde der in Pfunds wohnhafte KontrInsp Andreas VAHRNER zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Nauders bestellt.Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC nahm am 27. August 2019 im Beisein des Bezirkskommandanten des Bezirkes Landeck Obstlt Werner HAUSER die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Werdegang von KontrInsp Andreas VAHRNERKontrInsp Andreas VAHRNER trat am 1. Dezember 2000 in die Bundesgendarmerie ein und absolvierte die Gendarmerieschule in Feldkirch-Gisingen. Nach Abschluss der Grundausbildung versah der Beamte von 2002 bis 2007 beim Gendarmerieposten bzw bei der Polizeiinspektion Bludenz in Vorarlberg seinen Dienst. Im Jahr 2007 wurde er zur Polizeiinspektion Ried im Oberinntal und 2009 zur Polizeiinspektion Landeck versetzt.Im Jahre 2014 absolvierte KontrInsp VAHRNER den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Exekutivbeamte im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam. Von Juni 2015 bis März 2017 fungierte er als stellvertretender Inspektionskommandant der PI Pfunds und im Anschluss daran als stellvertretender Kommandant der PI Nauders.AbtInsp VAHRNER war von 2007 bis 2013 Mitglied der Einsatzeinheit Tirol. Er ist seit dem Jahr 2003 bei der Motorradstreife und beim Bezirksverkehrsdienst tätig. Der Beamte hielt im Bereich des Verkehrsrechts zahlreiche Schulungen für Exekutivbeamte sowohl in der Grundausbildung als auch bei diversen Fortbildungen ab. Er ist zudem ausgebildetes Schwerverkehrskontrollorgan, was ihm insbesondere bei Diensten auf der LKW-Kontrollstelle Nauders zu Gute kommt. Dabei konnte er zahlreiche Straftaten, wie Fälschungen von Frachtpapieren, Verfälschungen von Lenk- und Ruhezeiten sowie Manipulationen von Tachografen aufklären und diese der Staatsanwaltschaft Innsbruck anzeigen.VAHRNER folgt als Inspektionskommandant KontrInsp Peter ADELSBERGER nach, der mit 1. September 2019 in den Ruhestand tritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *