Große Einblicke für die Kleinsten

Von 22.Juli 2019 bis 26.Juli 2019 fand bereits zum 7. Mal die Kinderpolizeiakademie statt. 31 Kinder bekamen die Gelegenheit, die Wiener Polizei zu begleiten und durften dabei besondere Einblicke in den Alltag der Wiener Polizei erhalten.Um einen umfangreichen Einblick zu bekommen, wurden die bekanntesten polizeilichen Abteilungen besucht. Zusätzlich ermöglichten auch der Wiener Flughafen, der Johanniter Rettungsdienst und die Wiener Berufsfeuerwehr einen Blick hinter die Kulissen. Die Wiener Polizei arbeitet mit diesen Organisationen Hand in Hand zusammen, wovon sich die Kinderpolizistinnen und Kinderpolizisten selbst einen Eindruck machen konnten.Bei der Wasserpolizei hatten die Kinder die Möglichkeit, mit dem Polizeiboot „Wien 1“ auf der Donau mitzufahren. Die Diensthundeabteilung zeigte eindrucksvoll, bei welchen Einsätzen Diensthunde angefordert werden und gab einen Einblick in das Hundetraining. Ein weiteres Highlight war die Flugpolizei in der Meidlinger Kaserne. Hier konnte ein Polizeihubschrauber ganz aus der Nähe inspiziert werden.Auch ein Besuch bei Sondereinheit WEGA und die Landesverkehrsabteilung in der Rossauer Kaserne stand am Programm, wo unsere „Jungpolizistinnen und Jungpolizisten“ den gesamten Fuhrpark besichtigen und Informationen über den Tätigkeitsbereich dieser Abteilungen sammeln konnten. Die Gefahren des „Toten Winkels“ wurden thematisiert und anhand eines LKWs entsprechend veranschaulicht. Unter Anleitung von Spezialisten absolvierten die Kinder in dieser Woche einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Selbstverteidigungstraining.Beim abschließenden Kriminalrätsel konnten die Jüngsten ihren kriminalistischen Spürsinn unter Beweis stellen und sämtliche Informationen, welche sie im Laufe der Woche gesammelt haben, einsetzen.Am Abschlusstag bekamen die Kinder einen neuen Kinderpolizeiausweis mit dem Rang „Revierinspektor“ sowie eine Urkunde vom Landespolizeipräsident Dr. Gerhard PÜRSTL persönlich überreicht. Zum Abschluss wurde gegrillt und Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl stand für Fragen zur Verfügung.Wer darf bei der Kinderpolizeiakademie mitmachen:- Voraussetzung ist es, Kinderpolizistin bzw. Kinderpolizist zu sein. – Alle Kinder erhalten per E-Mail eine Einladung zu den Akademien, wenn sie zum Stichtag 30. Juni das 10. Lebensjahr vollendet haben.- Die Anmeldung hat durch den Erziehungsberechtigten zu erfolgen.- Die Auswahl und Einladung zur Akademie erfolgt über die Kinderpolizei.Auch im nächsten Jahr haben alle Kinderpolizistinnen und Kinderpolizisten wieder die Möglichkeit, sich für die Kinderpolizeiakademie zu bewerben. Die Einladungen an die Zielgruppe ergehen im Frühjahr 2020 – es gibt aber nur eine beschränkte Teilnehmerzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *